• Von

    169labsadmin20

  • Veröffentlicht am

    Mai 18, 2020

  • Tags

    Corona, Data, Pandemic, Smart Speakers, Statistics

Neben all den schlechten Neuigkeiten, die die Corona Krise uns bringt, gibt es auch gute Nachrichten für die Voice Industrie. Während des Lockdowns benutzen Menschen vermehrt ihre Sprachassistenten und neue Nutzungsmuster werden erkennbar.

Veränderte Nutzungsmuster

Graphs of a week of Skill usage pre and while Corona
Skillbenutzungszahlen einer Woche vor und während Corona

Ein Kollege hat es auf den Punkt gebracht, als er sagte: „In den Statistiken sieht momentan jeder Tag aus wie ein Sonntag“. Die Gesamtnutzungszeit hat zugenommen und die markanten Nutzungsspitzen am frühen Morgen und Abend passen sich an ein solide hohes Level, das sich über den gesamten Tag zieht, an.

Neue Nutzer = mehr Nutzung

Graphs of User Statistics pre and while Corona
Nutzungsstatistiken vor und während Corona

Die Zahl der Unique User hat sich verdoppelt (+99%) und der Skill verzeichnete einen starken 74%-igen Anstieg an täglichen aktiven Nutzern. Zusätzlich generierten plus 179% Sessions einen Anstieg von 146% bei den page views.

Die Halbzeitperspektive (Erhaltung)

Der Langzeiteffekt der Lockdown Skillnutzung (Woche für Woche)

In einer Halbzeitübersicht hat der angekurbelte Nutzerzuwachs dem Skill eine um 50% gestiegene Nutzer Basis verschafft. Nutzer bleiben nachhaltig aktiv.

Die Langzeit Perspektive

Angeblich dauert es ungefähr 21 Tage eine neue Gewohnheit auszubilden. Der Lockdown besteht nun bereits seit über 21 Tagen, daher können wir durchaus annehmen, dass es eine gewachsene Nutzerbasis gibt, die ihren Smart Speaker bitten werden, Elemente auf ihrer Einkaufsliste hinzuzufügen, anstatt ihr Handy herauszuholen. Die Alexa auffordern werden, ihren Lieblingsradiosender abzuspielen, anstatt aufzustehen und das gute alte Radio anzustellen. Die Spiele spielen, die Neuigkeiten oder das Wetter erfragen, oder einfach von ihren Sprachassistenten unterhalten werden möchten. Auf lange Sicht könnte die Corona Krise eine Beschleunigerin für das Voice Ökosystem sein.

More in Allgemein

View all